KI-Chatbots revolutionieren den Kundenservice im E-Commerce und sichern Wettbewerbsvorteile in einer wachsenden digitalen Landschaft.

Mit dem Aufkommen von ChatGPT und Microsoft Bing AI beherrscht kaum ein Thema die Welt des Marketings und E-Commerce so sehr wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Der Aufstieg der KI-Chatbots spiegelt den ständigen Wandel in der digitalen Landschaft wider und zeigt, wie fortschrittliche Technologien den Kundenservice revolutionieren. Virtuelle Kundenberater sind mittlerweile weit über die Grenzen von Online-Riesen wie Zalando und Co. im Einsatz. Der Kundenservice im Handel wird durch die Chatbots revolutioniert und auf eine neue Stufe gehoben.
Der Online-Handel ist stark gewachsen, besonders durch die Corona-Pandemie. 2022 nutzten 4,1 Milliarden Menschen weltweit E-Commerce-Angebote. Prognosen zufolge soll diese Zahl in den nächsten Jahren bis 2025 um eine weitere Milliarde steigen. Angesichts dieses massiven Wachstums sind KI-Chatbots zu einem Schlüsselakteur geworden. Denn einerseits gilt es für Händler nun, dieser Masse an Online-Shoppern gerecht zu werden und sich andererseits gegen große Plattformen wie Amazon und Apple zu behaupten. Dies setzt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unter Druck, effizient mit Support-Anfragen umzugehen. Hier kommt künstliche Intelligenz im Kundenservice ins Spiel und wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
KI als Schlüssel zum Wettbewerbsvorteil
Künstliche Intelligenz sollte nicht als völliger Ersatz im Kundenservice betrachtet werden, sondern als Ergänzung. Manchmal gibt es Fälle, in denen auch eine KI überfragt ist oder nicht adäquat weiterhelfen kann. Diese komplexeren Anliegen sind in der Regel bei den menschlichen Kundenberatern am besten aufgehoben. So behält der Kundenservice seine persönliche Note.
Chatbots können jedoch bei immer wiederkehrenden, repetitiven Aufgaben eingesetzt werden. Hier liegt ihr größtes Potenzial. Es gibt etwa Fragen zum Vorgehen bei der Rücksendung von Artikeln, es fehlt ein Retourenlabel oder die Bestellung soll geändert werden? Für die KI kein Problem. Dadurch, dass sich die virtuellen Assistenten diesen automatisierten Aufgaben annehmen können, werden die qualifizierten Fachkräfte entlastet. Sie haben mehr Zeit für größere Anliegen. So profitiert die Firma von einer verbesserten Servicequalität und auch die Kundenzufriedenheit steigt, weil Anfragen deutlich schneller und effizienter bearbeitet werden können.
Die Vorteile von KI-Chatbots für den Handel
Virtuelle Kundenberater bieten Lösungen für Personalknappheit und reduzieren gleichzeitig Zeit, Ressourcen und Kosten. Die Rentabilität eines Unternehmens kann durch den Einsatz von Chatbots um bis zu 80 Prozent gesteigert werden.
Die Angestellten im Kundenservice sind zudem auf ihre Arbeitszeit begrenzt, in der Regel zwischen 9 und 17 Uhr. Die KI kennt jedoch keine Arbeitsszeiten und ist Tag und Nacht im Einsatz. Sie liefert sofortige Antworten in jeder Sprache. Die Möglichkeit für Unternehmen, Shops und Händler durch Chatbots rund um die Uhr verfügbar zu sein, revolutioniert die Kundenerfahrung. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die meisten Menschen vor allem abends und am Wochenende im Internet surfen und online shoppen, ist das ein klarer Vorteil. Aufgrund ihrer Effizienz im Zeitmanagement kann die Kommunikation des Unternehmens zudem problemlos auf verschiedene Kanäle ausgedehnt werden, einschließlich Messenger-Apps und Social-Media-Plattformen.
Mit fortschrittlichen Algorithmen und einer großen Datenbasis sind personalisierte Interaktionen mit den Kunden möglich. Die Customer Journey kann von Anfang an begleitet werden. Darüber hinaus sind Chatbots in der Lage, Verkaufsgespräche zu führen. Durch gezielte Analysen bietet die KI umfassende Kundeninformationen (Customer Insights), die nicht nur für die Unternehmen einen Vorteil darstellen, sondern auch beim Kunden für gezielteren Service und so für mehr Zufriedenheit sorgen können. Zusätzlich können Chatbots das Potenzial für Up-Selling und Cross-Selling erkunden, die Absprungrate verringern, die Conversion Rate erhöhen und das Risiko von Retouren senken.
Zukunftsweisende Entwicklungen und Trends bei KI-Chatbots
Die Weiterentwicklung der KI-Technologie vergrößert den Funktionsumfang von Chatbots kontinuierlich. Fortschritte in den Bereichen der natürlichen Spracherkennung, maschinelles Lernen und Emotionserkennung machen Chatbots empathischer und effektiver. Ihre multilingualen Fähigkeiten und kulturelle Sensibilität ermöglichen den Einsatz in internationalen Märkten, was die Reichweite von Unternehmen erheblich erweitert.
Abschließend bieten KI-Chatbots nicht nur kurzfristige Vorteile im Kundenservice und bei den Personalkosten. Sie sichern Unternehmen langfristig einen Wettbewerbsvorteil durch Kundenbindung und die präzise Bedienung von Bedürfnissen. In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, sind KI-Chatbots die Antwort auf die Anforderungen des modernen E-Commerce und des Marketings.

Über den Autor:
Hartmut Deiwick ist CEO der Löwenstark Digital Group. Die Full-Service-Agenturen-Gruppe entwickelt und betreut Online-Marketing-Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace-Marketing, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und Social Media für Kunden aller Branchen. Darüber hinaus gehören Reputationsmanagement und Influencer-Marketing zum Portfolio der Löwenstark-Gruppe.