Headhunting ist längst kein Elitenthema mehr

In Zeiten des Arbeitskräftemangels ist die direkte Ansprache potenzieller Kandidaten auf der Fläche angekommen. „Post & pray“ ist für viele Handelsunternehmen und Premium Brands kein probates Mittel mehr, um Talente für den direkten Kundenkontakt oder für Schlüsselpositionen im Store Management zu rekrutieren. Headhunting ist on- und offline eine lohnende Alternative, doch es gilt dabei einige Grundregeln zu beachten.

Richard Zottl & Julian Maly (c) Maly & Partner Personalberatung

„Derzeit kommen mehrere Effekte zusammen“, resümiert Richard Zottl, Personalberater und ehemaliger Retail Manager, die prekäre Lage am Kandidatenmarkt. Der Wunsch nach Arbeitszeitverkürzung, höhere Wechselfrequenzen, scheinbar attraktivere Arbeitsbedingungen im Home Office – all das trägt dazu bei, dass auch die Personalabteilungen namhafter Unternehmen immer öfter wichtige Positionen nur mit hohem Aufwand besetzen können. „Das betrifft längst nicht mehr nur die Managementebene im Headquarter“, weiß der Personalprofi. Und tatsächlich, alleine auf karriere.at finden sich beim Keyword „Store Management“ aktuell über 300 Stellenanzeigen. Kein Wunder also, dass Personalberatungsunternehmen immer häufiger mit dem Bedarf konsultiert werden, mit aktiven Recruitingmethoden den entsprechenden Vorteil am Bewerbermarkt zu liefern.

„Wir haben sehr stark mit dem Phänomen zu tun, dass latent wechselwillige Kandidaten sich nicht aktiv auf die Suche nach interessanten Angeboten machen, sondern es bereits gewohnt sind, aktiv angesprochen zu werden. Diese Zielgruppe steht bei unseren Projekten häufig im Fokus und wird von uns proaktiv über neue Möglichkeiten informiert“, beschreibt Personalberater Richard Zottl die Vorgehensweise. Diese Aktivitäten einem Profi zu überlassen, mache aus mehreren Gründen Sinn, denn Erfahrung und Fingerspitzengefühl machen oft den Unterschied.

MALY & PARTNER Personalberatung betreut als eine der führenden Beratungsboutiquen Wiens Headhunting-Projekte im gesamten deutschsprachigen Raum und deckt ein breites Spektrum an Branchen und Berufsfeldern ab. Einer der speziellen Schwerpunkte liegt allerdings klar auf Retail-Positionen. Dabei gibt es für das inhabergeführte Unternehmen mehrere Grundsteine für eine Zusammenarbeit:

  • Die Zielgruppe wird für den Zeitraum einer Zusammenarbeit jeweils exklusiv für einen Auftraggeber angesprochen.
  • Vertraulichkeit und der Schutz persönlicher Daten stehen im gesamten Such- und Auswahlprozess im Vordergrund. MALY & PARTNER Personalberatung sieht sich für beide Seiten als vertraulicher Sparringspartner und Makler.
  • Prozessqualität wird großgeschrieben: Dazu zählen eine zu jeder Zeit wertschätzende Kommunikation, aktives Feedbackmanagement und ein sauber gemanagter Informationsfluss.

  • Zielgruppenfokus sowie die klare Definition des USPs eines Jobangebotes sind das A und O einer erfolgreichen Suchstrategie, die regelmäßig aus verschiedenen Kanälen individuell zusammengestellt wird.
  • Der Einsatz und die Erreichbarkeit des persönlichen Ansprechpartners garantieren eine hohe Geschwindigkeit im Recruitingprozess, um die passenden Talente auch rechtzeitig unter Vertrag nehmen zu können.

„Selbstverständlich muss am Ende das Angebot des Unternehmens für die gewünschte Zielgruppe auch passend sein, um die gewonnenen Kontakte in langfristig zufriedene Mitarbeiter zu konvertieren“, gibt Richard Zottl zu bedenken. Das fünfköpfige Team rund um Unternehmensgründer Julian Maly weiß als Partner des Handelsverbandes Österreich jedenfalls, worauf es ankommt, um passende Kandidaten für seine Auftraggeber zu finden und ist mit Leidenschaft und Teamspirit dabei, dies bestätigen zahlreiche Referenzen. Weitere Informationen finden Sie auf www.maly-partner.at.

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