
Lockdowns und andere starke Pandemie Maßnahmen, hielten viele Regionen in China in der ersten Jahreshälfte fest im Griff. Wie geht es eigentlich dem gefühlt immer wachsendem eCommerce Sektor in China damit? Das laufende Shopping Festival 618 gibt ein paar
Antworten.
Das zweitgrößte Online-Shopping Event Chinas nach dem Double Eleven (11.11.) war in den vergangen zwei Jahren immer ein wichtiger Pfeiler in der Aufholjagd nach der Corina Winter Saison. Dieses Jahr ende der Lockdown taggleich mit dem Beginn des Shopping Festivals. Das stellte viele Anbieter aber auch die Logistigpartner vor großen Herausforderungen. Werden die Käufer das merken? Die größte Frage aber ist, wie der chinesische Konsument sich nach Monaten großer Einschränkungen und einer schwächelnden Wirtschaft verhält. Wird gezögert oder das Versäumte nachgeholt?
Genuine hat einen Kurzreport zu diesen wichtigsten Fragen veröffentlicht. Neben einem allgemeinen Überblick über die Performance auf allen drei Plattformen JD.com, Tmall und Douyin blickten die Experten in drei Beispielkategorien. Was sind die jeweiligen Top-Brands? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Plattformen? Den ganzen Report gibt es hier zum Download.
“Plattformübergreifend wächst der Markt in den meisten Kategorien nach wie vor.” erklärt Wenjing Liu, Managing Partner bei Genuine. “Wir vernehmen einen „Shift“ weg von reiner Plattformdominanz von Alibaba, hin zu einem vielfältigerem e-commerce Ökosystem. Daher wird ein Multi- und Omnichannel Ansatz auch im e-commerce Geschäft umso wichtiger.” Die Zukunft sieht Liu optimistisch: “Wir blicken mit Zuversicht auf den Double11 im November, sehen allerdings auch, dass sich die Verkäufe stärker über das ganze Jahr hinweg verteilen werden, anstatt sich nur auf einige wenige Monate im Jahr zu konzentrieren.”
Über Genuine
Genuine – Als “Hidden Champion” skalieren wir durch außergewöhnliche eCommerce Performance und Social Media Marketing internationale Marken im komplexen chinesischen und südostasiatischen Markt. Wir sind der “One-Stop-Shop” für Operations, Marketing und Sales. Mit unserem einzigartigen und ganzheitlichen Ansatz aus Markenführung gepaart mit exzellentem Verständnis für das digitale Ökosystems Chinas und Südostasiens, liefern wir einen echten Impact und messbare Ergebnisse.