Barcotec: Lieferengpass – nicht bei allen

Die aktuelle Chipknappheit zwingt viele Hersteller derzeit in Lieferzeitengpässe von bis zu 30 Wochen. Dies führt wiederum dazu, dass in vielen Bereichen wie Logistik, Produktion, Handel u. v. m. nicht genügend Geräte zur Verfügung stehen, um die täglichen Scanabläufe aufrechterhalten zu können. Eine Rückkehr zum analogen Arbeiten ist oftmals undenkbar, da Datenflüsse aufrechterhalten werden müssen. Aber nicht alle Hersteller sind davon gleich schwer betroffen. So hat DENSO, japanischer Produzent von mobilen Terminals und Scannern und Erfinder zahlreicher Technologiemeilensteine, derzeit keine Lieferschwierigkeiten.

1. Warum ist Barcotec mit Denso nicht vom Lieferengpass betroffen?

Der sehr hohe vertikale Integrationsgrad innerhalb der Denso/Toyota-Gruppe und die damit verbundene Unabhängigkeit von externen Lieferketten macht sich nun bemerkbar. Obwohl es nicht immer als modern gegolten hat, ist diese Resilienz nun ein Pluspunkt.

2. Warum halten Sie die Produkte von Denso für so hochwertig?

Die 100%igen Qualitätskontrollen auf jeder Stufe der Fertigung und die real gelebte Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung sorgen dafür, dass kein:e Kund:in jemals zum unfreiwilligen Betatester wird.

3. Warum sollen Kunden Denso für Projekte evaluieren?

Wenn uns die vergangenen Jahre der überraschenden Krisen eines gelehrt haben, dann die Besinnung auf Stabilität und Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln. Beides war schon immer in der DNA des japanischen Denso-Konzerns, und die Produkte für professionelle Enterprise-Mobilität zeigen das tausendfach im jahrelangen, harten Einsatz.

4. Wie arbeitet Barcotec mit Denso zusammen?

Der weltweit erste in ein mobiles Terminal integrierte Scanner, das erste Datenfunk-Terminal, das CCD-Element als Wegbereiter unserer Digitalkameras, der QR-Code, das Lesen von Klarschrift mittels Barcodescanner (aka OCR) usw. – so viele innovative Lösungen durften wir mit Denso in mittlerweile über 30 Jahren mit in den Markt einführen. Ohne großes Tam-Tam und mit hoher Qualität immer wieder die Ersten zu sein – das macht Spaß und nutzt unseren Kund:innen!

Alexander Rainsberger, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter von Barcotec, dem österreichischen Marktführer für Auto-ID-Terminals und Wearables, zur aktuellen Liefersituation und warum gewisse Hersteller derzeit keine Verfügbarkeitsprobleme haben.

Leave a Reply