IKEA Wien Westbahnhof: nachhaltiges Retail-Vorzeigeprojekt in der City

Der der neue City Store #IKEAWienWestbahnhof © IKEA Österreich

Endlich ist es soweit: Die Vision wurde zur Realität. IKEA Wien Westbahnhof öffnet am 26. August 2021 seine Tore für alle! Mit seinen begrünten Fassaden, viel Inspiration und innovativem Raum der vielen Möglichkeiten – von ansprechender Gastronomie bis zur allgemein zugänglichen, begrünten Dachterrasse ist es so viel mehr als nur ein Einrichtungshaus.

Ein völlig neues Einkaufserlebnis​

Im Store können BesucherInnen alles ansehen, ausprobieren, fühlen, testen und gemeinsam mit den IKEA-MitarbeiterInnen planen. Was es nicht gibt? Ein traditionelles Möbellager. Kund:innen können vor Ort viele kleine Produkte kaufen, die sie mit den Öffis oder dem Fahrrad einfach nach Hause bringen können. Alle Produkte, die größer sind, werden bestellt und schnell nach Hause geliefert.

​​​In den oberen beiden Stockwerken zieht die Accor Hotelmarke JO&JOE ein. Für Abwechslung an der Mariahilfer Straße sorgen Geschäfte (Apotheke, Hörgerätestudio, Friseur und Bäckerei), die zuvor schon dort angesiedelt waren.​​

Schöne Aussichten: Die lauschige Dachterrasse bietet einen herrlichen Blick über Wien.  Hier kannst du schwedische Spezialitäten aus dem IKEA Restaurant oder dem schwedischen Café genießen – beide haben auch am Sonntag geöffnet. Nichtsdestotrotz ist die Terrasse ein öffentlicher Ort ohne Konsumzwang und damit zugänglich für jedermann. Ein perfekter Ort zum Verweilen, Plaudern oder Kaffeetrinken.​

Die Dachterrasse wird von Montag bis Samstag: 8:30-21 Uhr sowie am Sonntag von 8:30-16:30 Uhr geöffnet sein. Danach ist ein Zutritt bis 24 Uhr über das sich ebenfalls im Haus befindende Hostel JO&JOE möglich.

Eine nachhaltige Oase im Großstadtdschungel

Das Gebäude wird ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sein und damit einen positiven Beitrag zum Mikroklima und zur Umwelt leisten. Dafür wurde das Gebäude mit dem GREENPASS® Platinum Zertifikat ausgezeichnet.​

​Auf allen Ebenen sind Freiflächen mit Grünpflanzen, begrünte Fassadenelemente, Vogelnester, Bienenstöcke und lichtdurchflutete Bereiche geplant. Insgesamt 160 Bäume werden auf dem Haus für ein angenehmeres Mikroklima sorgen. An einem Hitzetag können wir damit die Nachbarschaft um bis zu -1,5°C kühlen. Am Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert.

So kommst du schnell und einfach zum IKEA Westbahnhof

Komm zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – es gibt keine ParkplätzeU6/U3: U-Bahn-Station Westbahnhof, Ausgang „Äußere Mariahilferstraße“. Dieser ist barrierefrei zugänglich. Weitere Eingänge befinden sich direkt bei der ÖBB City und am Europaplatz. Fahrradparkplätze gibt es direkt am Westbahnhof.

Der der neue City Store #IKEAWienWestbahnhof ist mehr als ein tolles, nachhaltiges, innovatives und wunderschön gestaltetes #hus. Mit ihm wurde ein neuer Arbeitsplatz für mehr als 400 Menschen in Wien geschaffen.

Von 26.8. bis 4.9.2021 gibt es außerdem tolle Angebote und eine limitierte Kollektion im IKEA Einrichtungshaus Wien Westbahnhof.

Der Handelsverband sagt: Herzlichen Glückwunsch an die IKEA-Family. Wir wünschen dem Team und allen neuen Kolleg:innen eine spannende Zeit und viel Spaß.

Kommentar verfassen