Interaktives Marketing & Erlebnisbike: smart.MOM richtet Betrieben die Radln viere

Promo Bike mit integriertem Plug & Play Modul der Wiener Agentur smart.MOM

Ob Produkt-Sampling an einem Messestand, das Verteilen von Goodie-Bags bei einer Pop-Up-Eröffnung in der Stadt oder Giveaways bei einem Promotion-Bike am Attersee – der Erfolg von Promotion-Marketing-Aktivitäten bleibt schwer messbar. Üblicherweise verwendete Indikatoren sind die Menge der verschenkten Sampling-Produkte, der Prozentsatz der eingelösten Coupons aus der Flyer-Verteilung, registrierte QR-Code-Scans aus Give-Aways und handschriftliche Kontaktlisten, auf denen die E-Mails potentieller Kund:innen erfasst werden. Die daraus resultierenden Benutzerdaten sind weder zeitgemäß noch DSGVO-konform, spärlich oder in der Praxis unbrauchbar. „Kund:innen erwarten eine personalisierte Ansprache, egal über welchen Kommunikationskanal, auch live am Ort des Geschehens“, erklärt Stefan Kern, Gründer und CEO des Marketingtechnologie-Anbieters smart.MOM. 

Kern und sein Team haben ein neues Konzept entwickelt, das smarte Soft- und Hardware mit einem Promotion-Bike von paul&ernst vereint, um Out of Home-Kampagnen persönlicher, interaktiver und messbarer zu machen. Das System von smart.MOM dient dabei als interaktives Bindeglied zwischen potenziellen Kund:innen am Point of Interest und den E-Commerce-Systemen des jeweiligen Unternehmens und ermöglicht so eine neuartige, individualisierte Kundenansprache. 

Gamification und Erfolgsmessung am Point of Experience

Das Kernsystem von smart.MOM ist einfach umzusetzen und kann dank dem flexiblen Plug & Play Modul der Wiener Agentur völlig ortsunabhängig eingesetzt werden. Ob im Freibad, mitten in einer Einkaufsstraße oder auf dem Areal eines Open-Air-Konzerts, also am Point of Experience – das innovative Tool von smart.MOM kann nahezu überall als interaktiver Touchpoint eingesetzt werden, um Kund:innen an neuralgischen Punkten auf spielerisch-interaktive Weise anzusprechen. Die digitale Customer Journey beginnt am Kampagnenbildschirm, der mit der Aussicht auf ein brandneues Gratis-Sampling-Produkt auf eine Landingpage lockt. Nach Registrierung und Teilnahme an einem Micro-Game über das eigene Smartphone – ganz ohne App – können Teilnehmer:innen ihren Gewinn über einen individuellen generierten QR-Code vor Ort einlösen. Hat der oder die User:in mehr Interesse, kann er oder sie nahtlos weitere Produktinfos abfragen, gelangt direkt zum Onlineshop und kann seine oder ihre Erfahrung sofort mit Freund:innen teilen. Sind Sampling-Produkte bereits vergriffen, können Kund:innen ihren Gutschein im Online-Store oder direkt in der Filiale einlösen. Anhand der aus den Microgames oder Surveys resultierenden Benutzerdaten lassen sich so Reichweiten, Besucherprofil und Ströme messen, sowie Kundenverhalten, Präferenzen und Interaktionen erfassen. 

Einfache Integration und Plattformunabhängigkeit

“Das Konzept von smart.MOM E-motion Bike bietet Marketer:innen und Unternehmen die Möglichkeit, auf eine völlig neue Art und Weise mit Kund:innen zu interagieren und sie zu organischen Markenbotschaftern zu machen“, ist Stefan Kern, Gründer und CEO des Marketingtechnologie-Anbieters smart.MOM, überzeugt. Die smart.MOM-Software ist zudem plattformunabhängig und adaptiv: Die integrierte Designoberfläche kann mit unzähligen Vorlagen angepasst werden, und es steht eine Reihe von interaktiven, benutzerfreundlichen Spielen zur Verfügung. Bestehende Marketing- oder Werbekampagnen können ohne Programmierkenntnisse mit der Software und ihrer Fähigkeit, interaktive Produktwelten umzusetzen, ergänzt werden. 

Kostenlose Demo-Lizenz

smart.MOM bietet interessierten Kund:innen die Möglichkeit das neue System in Kombination mit einem Promotion Bike von paul&ernst zu mieten. “Neben einem unverbindlichen Beratungsgespräch bieten wir aktuell kostenlose Demo-Lizenzen für die erste Kampagne an und unterstützen Marketing-Teams in der Umsetzung”, erklärt Kern. Individuelle Corporate Designs mittels bedruckter Klebefolie zur vollflächigen Gestaltung können auf den Fahrradkorbbus aufgebracht werden. Wer bereits ein Promo-Bike von paul&ernst besitzt, hat die Möglichkeit, es von smart.MOM nachrüsten zu lassen.

“Für das smart.MOM E-motion Bike hat das Team um Stefan Kern ein einzigartiges interaktives Terminal mit Touchscreen, NFC und QR-Code-Leser entwickelt, das sich nahtlos in unser vorhandenes Promotion-Bike integrieren lässt. Wir überlegen, das Zubehör als fixes Marketingmodul für unsere Promo Bikes anzubieten”, sagt Christoph Mayr, Head of Sales bei Paul & Ernst. Neben der Software versteht sich Kern auch als Hardware-Partner und bietet individuelle Digital-Signage-Installationen von der Entwicklung bis zur Produktion an.

Über smart.MOM 

Der Marketingtechnologie-Anbieter smart.MOM® ist eine multidisziplinäre Agentur die maßgeschneiderten Lösungen und Marketing-Kampagnen für Kunden wie Cisco, Jabra, Deutschlandreisen, Zürich Versicherung, Neuroth u.v.m. die Usecases / Kampagnen entwickelt, erprobt, umsetzt und dabei das Nutzererlebnisse in den Vordergrund stellt. Als Vorreiter für User Experience Design im Bereich Gamification bietet die Wiener Agentur Services rund um interaktive Produktwelten für Unternehmen. Ob einzelne User Interfaces, komplette Produktfamilien oder passgenaue Services – smart.MOM® begleitet Kund:innen von der Idee bis zur Implementierung. 

Über paul&ernst

paul&ernst hat sich äußerst erfolgreich dem Thema Mobilität im Bereich POS-Systeme und Gastronomie verschrieben. In ihren umweltfreundlichen High-End Verkaufseinheiten für Lastenfahrräder trifft Design und Markenkommunikation auf technische Präzision und bedient damit Gastronomie und Marketing gleichermaßen. Mit der Integration von Koch- und Kühlkomponenten, Displays und USB Ports in einem Fahrrad setzt paul&ernst völlig neue Maßstäbe. Die 270 cm lange Präsentationsfläche setzt jedes Kundenprodukt einzigartig und mobil in Szene. Das paul&ernst-Produktportfolio umfasst Bikes, Anhänger und Pushcarts. Vom smarten Gastronomen bis zu Marketing- und PR-Agenturen – immer 100% im Corporate Design des Kunden. Alle paul&ernst Produkte sind selbstverständlich hygiene-, und coronakonform!

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