
Schon heute bietet die Österreichische Post innovative Lösungen zum Empfang von Sendungen: Ob Post Empfangsbox, Abstellgenehmigung, Abholstationen oder Paketumleitungen – KundInnen können sich individuell entscheiden. Eine Erstzustellquote von fast 95 Prozent bestätigt den Erfolg des breiten Angebots. Die Unternehmen A1, Nuki Home Solutions und die Post kooperieren und testen eine besondere Zustelllösung für Interessierte: die Vorzimmer-Zustellung.
Revolution des Zustellungsprozesses
„Die Österreichische Post ist eine tonangebende Innovationsführerin am europäischen Paketmarkt, wir sind immer am Puls der Zeit und entwickeln neue Lösungen für unsere KundInnen. Mit der Vorzimmer-Zustellung revolutionieren wir den Zustellprozess, indem wir die Pakete auch bei Abwesenheit der EmpfängerInnen in die Wohnung oder das Haus zustellen können. Mit A1 und Nuki Home Solutions haben wir zwei starke PartnerInnen gefunden, die uns beim Test dieser neuen Zustelllösung tatkräftig unterstützen werden“, erklärt DI Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG.
Und so funktioniert es
Die Tür wird mit einem Nuki Smart Lock ausgestattet. Die EmpfängerInnen vergeben den ZustellerInnen aktiv eine Berechtigung, mit der die Tür mittels Handheld geöffnet werden kann. Eine Bodenmatte im Vorzimmer markiert den Platz, an dem das Paket abgestellt werden soll. Durch die Smart Home Geräte von A1, haben EmpfängerInnen die Möglichkeit, die Zustellung live oder bis zu 72 Stunden im Nachhinein anzusehen.
„A1 Smart Home vernetzt seit einigen Jahren das zu Hause unserer KundInnen. Mit der Vorzimmer-Zustellung der Post haben wir unser Angebot um ein weiteres Produkt für das tägliche Leben erweitert. Gemeinsam mit diesen starken Partnern haben wir Österreich dadurch noch digitaler gemacht“, so Marcus Grausam, A1 CEO.
„Eine Zukunft ohne physischen Schlüssel war von Beginn an unsere Vision. Nicht nur, weil das praktisch ist, sondern weil wir mit dem virtuellen Schlüssel den Alltag der Nuki User wesentlich erleichtern”, erklärt Martin Pansy, Gründer und CEO von Nuki Home Solutions. „Mit der Vorzimmer-Zustellung macht die Realität einen großen Schritt in Richtung unserer Vision. Gemeinsam mit starken Partnern arbeiten wir daran weitere Mehrwerte für Nuki Besitzer zu generieren.”
Bereits Ende vergangenen Jahres wurden interne Tests durchgeführt, bei der die technische Machbarkeit überprüft und erste Erfahrungen mit der neuen Zustellart gesammelt wurden. Die Rückmeldungen der TesterInnen sowie der ZustellerInnen waren dabei sehr positiv.
Schon mehr als 1000 Bewerbungen für Vorzimmer-Zustellung
Gestern suchte die Post noch 100 interessierte KundInnen, die die Möglichkeit nutzen möchten, sich zum Test der neuen Vorzimmer-Zustellung anzumelden. Bereits nach 24 Stunden konnten mehr als 1.000 Bewerbungen für die neue Vorzimmer-Zustellung von A1, Nuki Home Solutions und Österreichischer Post verzeichnet werden. Die erforderliche Hardware wird für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt, vor Beginn der Zustellung gibt es ein persönliches Kennenlernen mit dem oder der ZustellerIn, dem oder der auch die Berechtigung für das Smart Lock vergeben wird.
Die Vorzimmer-Zustellung findet ausschließlich durch die StammzustellerInnen statt, EmpfängerInnen kennen „ihre“ ZustellerInnen damit persönlich. Diese läuten vor jedem Betreten an, falls die EmpfängerInnen zuhause sein sollten. Sollte eine Vorzimmer-Zustellung nicht möglich sein, kommt der normale Zustellprozess zur Anwendung – also entweder eine Abgabe in einer Post Empfangsbox oder eine Hinterlegung in einer Filiale oder bei einem Post Partner.
Weitere Informationen und technische Voraussetzungen zur Vorzimmer-Zustellung der Post gibt es unter post.at/vorzimmer-zustellung.